PREMIUM - CoT-Blitzupdate | Daten nahezu unverändert - Gold neutral - Silber leicht negativ

09.01.2015 22:14

GOLD | DATEN IM NEUTRALEN BEREICH

Die CoT-Daten wurden heute erst mit einer Verspätung von 25 Minuten kurz vor 21:55 Uhr veröffentlicht, was vielleicht an der Umstellung auf das neue Jahr lag. 

Netto-Longposition der vier großen Händler blieb unverändert bei einem Tag der Weltproduktion und bei den BIG8 ging man mit 2 Tagen der Weltproduktion short. Das ist gut, denn wir sehen keine Manipulation im Gold.  

Die Spekulanten gingen 10 Tsd. Kontrakte long und hievten den Goldpreis dabei um 19 USD nach oben.  Die Daten haben sich also nur entsprechend dem Anstieg verschlechtert, was in Ordnung ist. Die Positionen befinden sich im neutralen bis negativen Bereich, wobei Gold immer noch besser steht, als das Silber.  Eine Übertreibung, die wir als Warnzeichen oder gar als Verkaufsignal interpretieren könnten, gibt es weiterhin nicht - auch die Position der Big4 gibt das nicht her. Dies bedeutet, dass ein weiterer Anstieg grundsätzlich möglich wäre, ebenso wie ein Rückgang. Wenn Gold an dem Widerstand bei 1.243 USD ankommt, müssen wir einen genauen Blick auf die Daten werfen, ob man dort dann den Anstieg ausbremst. Macht man das nicht, dürfte der Anstieg sogar weitergehen - bremst man aus, so wäre dies ein Verkaufsignal. Dennoch sollte man nicht mehr so optimistisch sein, sondern sich im Moment eher auf eine Seitwärtsbewegung gefasst machen.

Bild klicken zum Vergrößern

SILBER | NAHEZU UNVERÄNDERT ZUM LETZTEN JAHR
Die Positionierung der BIG4 hat sich im Silber fast nicht verändert, doch bei den Big8 wurde die Netto-Shortposition von 46 auf 42 Tage der Weltproduktion verringert, wobei der Silberpreis um 28 USc anstieg, was gut ist.

Ansonsten sind die Spekulanten mit einem Tag der Weltproduktion long gegangen, was zu dem Preisanstieg passt. Die Daten haben sich zum Stichtag des 3. Januar noch nicht sonderlich verändert, was aufgrund der Urlaubszeit auch nicht zu erwarten war. Erst der kommende Report der nächsten Woche wird wieder richtig interessant werden.

Im Gesamtbild sind die CoT-Daten für Silber nicht mehr gut. Ein bisschen Potenzial ist noch vorhanden, doch die Bullen sind bereits müde, sodass man immer mit einem Long-Drop rechnen muss, der zu einer kurzfristigen Trendumkehr führen kann.

Bild klicken zum Vergrößern


Disclaimer

Die in diesem Newsletter aufgeführten Ansichten und Erwartungen sind nicht als Anlageempfehlungen zu verstehen und dienen ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Die dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Die Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt und beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig erachten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus diesem Newsletter resultieren, ist ausgeschlossen. Eine Verpflichtung dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren, wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird, besteht nicht. Die hier aufgeführten Angaben zu Produkten sollten nicht die Basis für den Erwerb dieser sein. Die Autoren können unabhängig von den in diesem Newsletter aufgeführten Investmentmöglichkeiten in die entsprechenden Werte oder Indizes auf eigene oder fremde Rechnung investieren. Auch mit den Anbietern der Produkte können Geschäftsbeziehungen bestehen. Gemäß § 34b WpHG weisen wir explizit darauf hin, dass der Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in ein oder mehrere besprochene Investmentmöglichkeiten selbst investiert ist.


Rechtliche Hinweise und Fußnoten einblenden

Blaschzok Research Newsletter